Förderschulen und Waisenhaus für behinderte Mädchen

Unsere Arbeit für und mit Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderungsbedarf besteht seit 2004.

Damals hatten wir eine Förderschule mit dem Namen Dharma neben dem LADANI Office in Lansigama eröffnet, die sehr schnell großen Zustrom an Kindern und Jugendlichen aus der Umgebung bekam und auch einigen Mädchen aus dem nahegelegenen LADANI Waisenhaus in Katuneriya eine Bildungsmöglichkeit bot.

Schüler der Dharma
Ausstellung der Arbeiten aus dem Ausbildungsprojekt der Dharma

Zurzeit werden hier bis zu 45 Kinder in 5 Gruppen, je nach Grad des Förderbedarfs, betreut. Da es kaum alternative Fördermöglichkeiten gibt, besuchen auch gehörlose Jugendliche diese Einrichtung. Das Ansehen der Einrichtung ist enorm groß und damit auch die Anfrage nach freien Betreuungsplätzen. KAKADU e.V. finanzierte die Erweiterung der Räumlichkeiten und die Anpassung an den notwendigen Betreuungsbedarf, da auch körperlich schwerstbehinderte Schüler aufgenommen wurden und die Räume rollstuhltauglich sein müssen.


Im Jahr 2019 entschloss sich LADANI, eines der bestehenden Waisenhäuser als Zuhause für behinderte Mädchen umzuorganisieren. Es wurde unter dem Namen Muditha Home (Haus der Barmherzigkeit) neu eröffnet. Dort wurde eine weitere Förderklasse eingerichtet, die auch Kindern aus der Umgebung Förderung und Betreuung bietet.

Empfang im Muditha Home Thambarawhila



Dauerhaft finanziert KAKADU die Gehälter der Lehrerinnen.

Durch KAKADU – Spenden finanziert wurden  auch ein kleiner Spielplatz und dringende Reparatur-

und Umbauarbeiten, vor allem im Sanitärbereich, um den Betreuungsalltag gefahrlos zu gewährleisten.


Klassenraum auf der Veranda
Werke aus dem Schulalltag

Als kleine Erfolgsgeschichte sei hier erwähnt, dass eine der Helferinnen, ehemals selbst in der Förderschule Dharma unterrichtet wurde. Mit 20 Jahren wollte sie dann das Waisenhaus Katuneriya verlassen, hätte aber auf dem normalen Arbeits- und Wohnungsmarkt keine Chancen auf ein sinnvolles Auskommen gehabt. Hier in Muditha ist sie eine wertvolle Mitarbeiterin, die den Ablauf kennt, die älteren Kinder auf Grund ihrer eigenen Geschicklichkeit bei handwerklichen Arbeiten gut anleiten kann und auch zuverlässig  die zum Teil hyperaktiven, kleineren Kinder beaufsichtigen kann.

Adäquate Bildungsangebote für Kinder mit Behinderungen  gibt es in Sri Lanka kaum. LADANI ist im Prozess, ein Konzept zu erarbeiten, das den Lehrerinnen (und Volunteers) den bedarfsangepassten Förderunterricht ermöglicht. Dazu werden zusätzliche Schulungen nötig sein. Die Kosten für Fort – und Weiterbildung werden von KAKADU e.V. getragen.


Die Lehrerinnen
Mudithas Hausmutter und ihre Helferinnen


Toiletten vorher…
…nachher
Hier soll der Spielplatz entstehen
Jetzt gibt es eine Schaukel…
…und eine Rutsche

Die Helferin – eine ehemalige Schülerin der Dharma

I

Kinder mit schwerer Einschränkung