SOLAR-Projekt

Licht – auch für die kleinste Hütte!

Elektrisches Licht – für uns eine Selbstverständlichkeit
– für Menschen in armen Regionen der Welt ein Luxus!

Viele  Familien in Sri Lanka leben in abgelegenen Gegenden ohne Anbindung an das Stromnetz. Auch am Tag bleiben die Behausungen dunkel, sie sind meist fensterlos, damit keine unnötige Sonnenwärme eindringt.

Fast noch im Dunkeln verlassen die Kinder sehr früh am Morgen die kleinen Häuschen oder Hütten, in denen sie mit ihrer Familie wohnen, laufen weite Strecken und fahren dann noch mit dem Bus. Bis diese Kinder nach dem langen Schultag endlich  zuhause sind, wird es schon fast wieder dunkel – denn in Sri Lanka geht die Sonne das ganze Jahr hindurch schon um kurz nach 18 Uhr unter.

Schularbeiten machen sie im schummerigen Licht einer Kerosinlampe. Das strengt sehr an, ihre Arbeiten werden ungenau, das Kerosin setzt giftige Dämpfe frei und verbreitet Ruß, der in den Augen brennt und sehr intensiv riecht. Das Essen, das die Mutter im Schein dieser kleinen Flamme kocht, schmeckt danach. Die Decke des einzigen Raumes ist rußgeschwärzt vom Kerosin und der Kochstelle.

Gäbe es Licht, könnten die Erwachsenen durch Heimarbeit noch etwas dazu zu verdienen, Nüsse knacken und verpacken, Näharbeiten machen oder Zigaretten drehen. Mit dem Kerosin muss jedoch sparsam umgegangen werden, die Leuchte wird bald nach dem Kochen wieder gelöscht, den Schülern bleibt nicht viel Zeit für ihre Hausaufgaben, bevor es in der Hütte wieder dunkel wird.

Diese Situation ist in Sri Lanka keine Seltenheit. Schon oft kam es bei Kindern und Erwachsenen zu schweren Verbrennungen durch das Kerosin oder die Hütte brannte ab. Ohne Zuleitung von Strom gibt es nicht nur kein Licht, sondern auch ein Ventilator fehlt und wäre in der stickigen, feuchtwarmen Hütte im tropischen Klima eine Wohltat.

Durch das Solar-Lampen-Projekt wollen wir die Situation armer Familien verbessern und auch den Kindern den beschwerlichen Weg zu guter Schulbildung um ein Vielfaches erleichtern.

Werden Sie „Licht – Pate“   und schenken Sie einer Familie eine Solarlampe!

Mit dem Beitrag von 50 €  – wird einer Familie eine Solarlampe installiert

  • die Kinder können dann ausgiebig an ihren Hausaufgaben arbeiten und lesen
  • sie bleiben vor dem gesundheitsschädlichen Ruß geschützt
  • die Erwachsenen können durch Heimarbeit ein Zusatzeinkommen erarbeiten
  • schlimme  Brandunfälle werden verhindert
  • das Licht an der Hütte schreckt Skorpione und wilde Tiere ab
  • es wird viel umweltschädliches CO 2 eingespart

Sie möchten dieses Projekt durch einen selbstgewählten, regelmäßigen Betrag unterstützen? 

Hier haben wir das entsprechende Formular für Sie bereitgelegt:  

Formular Projektpatenschaften    

Gebührenfrei können Sie direkt über unser Paypal-Konto spenden:

andrea.barz-reimitz@kinderhilfe-kakadu.de  

Projektverantwortliche      andrea.barz-reimitz(at)kinderhilfe-kakadu.de

Andrea Barz-Reimitz
Johann-Sebastian-Bach-Str. 51
69245 Bammental
Telefon (0 62 23) 4 08 11